Schulung zu den Grundlagen einer ISO- Zertifizierung

  • Konstruktives Bearbeiten von Fragestellungen
  • Grundinhalte einer Zertifizierung
  • Rechtssicherheit bei Haftungsfragen
  • Es ist das Ziel dieser Grundlagenschulung, ein weitreichendes Verständnis zu schaffen über die Bedeutung eines QM- Systems. Damit, je nach Interessenslage des Auftraggebers ein Grundverständnis geschaffen wird für die Aufgaben und kontinuierlichen Arbeiten, bedarf es zunächst einer Schulung in der zwei Ziele gleichzeitig erreicht werden sollen:

    Ziel 1: Konstruktives Bearbeiten von Fragestellungen zu einem gegebenen Wissenshintergrund

    Ziel 2:
    Darstellung der Grundinhalte einer Zertifizierung

    Hier werden unter anderem folgende Themen behandelt:

    Die ISO- Normen als geltendes europäisches und deutsches Recht
    Die Art und Bedeutung der Zertifikate.
    Wie unterscheiden sich die Zertifikate? Wer kann welche Zertifikate vergeben?
  • Die Bedeutung eines Zertifikates als rechtlicher Nachweis über die Leistung und Wertschöpfung eines Betriebes, der ein prozessorientiertes QM- System etabliert hat.
    Rechtssicherheit bei Haftungsfragen.

  • Kostenvorteile durch die Einführung und Anwendung eines QM- Systems.

  • Möglichkeiten der Weiterentwicklung der geschäftlichen Aktivitäten, beispielsweise als bevorzugter Lieferant bei Berücksichtigung der Forderungen nach dem SGBV und GMG.

  • Verbesserte Planungen von Betriebsabläufen.

  • Verbesserte Leistungen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kunden und auch des Inhabers.

  • Werbevorteile eines zertifizierten Betriebes.